Vorträge




Schleier als Bildungshemmnis?

In der Diskussion über islamische Frauen wird überwiegend der Schleier, Zwangsheirat und sog.Ehrenmorde thematisiert.
Dass aber für viele junge Frauen bei uns der Ausschluss von Bildung und Ausbildung häufig ein viel gravierenderes Problem ist, wird nur selten thematisiert. Manchmal wird dieser sogar auf die Religion und familiäre restriktionen zurückgeführt. ich habe mich mit der Frage beschäftigt, ob eine religiöse Bindung der Hauptgrund für einen Ausschluss aus Bildung ist. Dabei habe ich mich mit der Situation in Deutschland beschäftigt und vergleichend dazu mit Ägypten. Dies auch deshalb, weil in diesem Land viele Studentinnen zum Schleier griffen.

Hier können sie den Vortraglesen.Schleier Hemmnis bei Bildungschancen?

Die Religionen des Buches - der mosaische Glauben, das Christentum und der Islam haben gemeinsame Wurzeln. In einem Vortrag, in dessen Mittelpunkt die Anschauungen zur Sexualität von Frauen stand, bin ich den Gemeinsamekeiten und Unterschieden nachgegangen.Hier können Sie den Vortrag nachlesen.