Über mich
 
Über mich
 

Mein erster Beruf war Hotelfachfrau, in Bremen und Berlin habe ich in Hotels gearbeitet.Dort wurde ich mit der Studentenbewegung konfrontiert. Von Berlin aus wanderte ich in die USA aus und lernte als au-pair-Mädchen in einer jüdisch-orthodoxen Familie jüdisches Leben kennen zu lernen. In New York erlebte ich auch große Demonstrationen gegen den Vietnam-Krieg, was mich veranlasste, mich für die Ursachen dieses und späterer Kriege zu interessieren, insbesondere auch mit dem Nahost-Konflikt. Über den zweiten Bildungsweg, der es damals Mädchen noch weitaus schwerer machte als jungen Männern, konnte ich studieren.
Ich studierte für das Lehramt Bildende Kunst, Deutsch und Englisch, baute auf diesem Studium ein Diplom-Studium Pädagogik auf. Während dieser Zeit beschäftigte mich mit Kultur im öffentlichen Raum und Kulturpolitik, die thema meiner Diplomarbeit war.
Während des Referendariats habe ich noch eine Zusatzausbildung Erwachsenenbildung begonnen. 15 Jahre lang habe ich im Frauen- Erwerbs- und Ausbildungsverein in Bremen EDV und andere Fächer unterrichtet, später habe ich als Geschäftsführerin die Einrichtung drei Jahre geleitet. Schwerpunkt meiner publizistischen Arbeit und meines öffentlichen Engagements liegen bei den Themen: Antifaschismus, Frauenarbeit weltweit, Internationale Frauenbewegung, Naher Osten, Frauen im Islam.
Hier finden Sie noch eine weitere Seite von mir über die Geschichte Bremer Frauen. Ich habe eine Reihe von Büchern geschrieben, viele Artikel verfasst, Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten. Einiges davon finden Sie auf diesen Seiten. Über Rückmeldungen und Meinungen freue ich mich. Auch über Einladungen zu Voträgen.

Ich interessiere mich sehr für das weltpolitische Geschehen, insbesondere für Fragen der Globalisierung, den Nahen Osten, Frauenpolitik, Afghanistanproblematik, islamische Länder. Zu diesen Themen habye ich Artikel und Bücher veröffentlicht. was hier nachgelesen werden kann.

Ich lese und reise viel,deshalb werden hier auch einige Rezensionen von Büchern zu finden sein, die mich sehr angeregt haben und unter Reisen sind subjektive Tipps zu finden sowie schöne Fotos von mir und die meisten von meinem Mann Thomas.
Katzen
Und nicht zuletzt bin ich ein ausgeprochener Katzenfan!


Zuerst hatten wir Kater Dicki hier mit seinem Freund Otto. Er wurde 18 Jahre alt und war ein lustiger, gemütlicher Kater, der in die Nachbarschaft (auch über die Dächer) ausrückte. Die zweite Katze war Samira,die leider im Sommer 2009 starb und nur 8 Jahre wurde. Sie war unsere Schöne, mit sehr spezielen Eigenarten. Sie liebte es auf dem Terrassentisch zu sitzen, während wir sonntags dort frühstückten.Und seit 9 Jahren haben wir wieder eine Main Coon Katze Mina , ebenfalls sehr speziell,im Augenblick eine kleine schmusige Wilde.


Ich sehe mir viele Ausstellungen an, beschäftige mich mit Malerei, Plastik, Architektur und Fotografie - Eindrücke, Berichte und Eigenesist auf den Seiten in den verschiedenen Rubriken zu finden. ich arbeite bei den

Frauenseiten Bremen mit.
Ich bin Mitglied im
Verband Deutscher Schriftsteller(VS)
Seit mehr als 20 Jahren engagiere ich mich in der "Kampagne für Saubere Kleidung", die sich für eine die Einhaltung sozialer Standards in der weltweiten Textilindustrie einsetzt.